Die Welt der Elementarteilchen

05. Juni 2023

Obwohl wir den Aufbau von Materie inzwischen gut verstehen, gibt es viele offene Fragen: Wie funktioniert das Zusammenspiel der Elementarteilchen? Warum sind manche Teilchen schwer, andere leicht? Wieso tickt die Schwerkraft so anders als die anderen fundamentalen Kräfte, die wir kennen? Mit dem Beschleuniger Large Hadron Collider (LHC) und dem ATLAS-Detektor am CERN sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf der Suche nach neuer, bisher unbekannter Physik.

Acht Schülerinnen und Schüler aus der 10b bekamen einen Einblick in den Alltag der Grundlagenforscher: Sie durften an einer Internationalen Masterclass zum Thema Teilchenphysik am Max-Planck-Institut für Physik in München teilnehmen.

Zunächst wurden ihnen von Mitarbeitern des Instituts die Grundlagen des Standardmodells der Teilchenphysik vermittelt und der Aufbau des ATLAS-Detektors erläutert. Anschließend konnten sie die Spuren, welche die bei der Kollision von Kernbausteinen entstehenden Teilchen im Detektor hinterlassen, am Computer selbst auswerten.

Es war ein spannender Ausflug in die Welt der Elementarteilchen!

Ganz herzlich bedanken sich die acht Schülerinnen und Schüler der 10b beim Bund der Altmarquartsteiner – er hat die Unternehmung sehr großzügig unterstützt.

Anke Nöldeke